Sie sind hier: Startseite

Tagesstätte "Buena Vista" seit über 10 Jahren

Ein Ort für Menschen mit chronisch psychischer Erkrankung

Logo Buona Vista

Offenes, ambulantes Angebot, das sich an chronisch psychisch kranke Menschen richtet, die krankheitbedingt nicht nicht in der Lage sind, aktuell oder langfristig einer Beschäftigung nachzugehen und ihren Wohnsitz im Landkreis Karlsruhe haben.

Angebote zur Tagesstrukturierung und Alltagsbewältigung. Hilfen zur Überwindung häuslicher Isolation und Förderung sozialer Kontakte. Gesprächsgruppen, Einzelberatung, spezielle Gruppenangebote, wie Kochen und Hauswirtschaft, kognitives Training, Spiele und Sport. Gestalten und Werken finden in unserem neuen Werkraum in der Schulgasse statt. Gärtnern und Gartennutzung wird über die Sommermonate in unserem Schrebergarten angeboten. Regelmäßig organisieren wir Ausflüge und Freizeiten.

Niedrigschwelliges Arbeitsangebot "Mach-Mit" in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V.. Öffnet die Website des DRK Karlsruhe in neuem Fenster

Die Teilnahme an der Tagesstätte ist kostenlos. Für Essen und besondere Angebote wird eine Unkostenbeteiligung erhoben. Die Tagesstätte findet in den Gruppenräumen im Diakonischen Werk in Bretten, Schulgasse 1, Erdgeschoß (EG) und Untergeschoß (UG), statt.

Eine Sprechstunde der Psychiatrischen Institutsambulanz des Zentrums für Psychiatrie Calw-Hirsau, findet jeweils am 2. und 4. Mittwoch jeden Monats in den Räumen der Tagesstätte, Schulgasse 1 (EG), statt

Öffnungszeiten der Tagesstätte:

- Montags 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr
- Dienstags Gestalten und Werken 8:45 Uhr - 12.00 Uhr
- Mittwochs 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr
- Donnerstags 14-tägig Gruppenangebot "Café Wunderbar" in Stutensee-Blankenloch (siehe Gruppenangebote)
- Freitags 08.00 Uhr - 13.30 Uhr

Das Angebot ist vielseitig, sowie alters- und interessenspezifisch ausgerichtet. Es finden immer wieder auch besondere Aktivitäten, wie Ausflüge, Feste, jahreszeitliche Veranstaltungen oder Teilnahme an aktuellen Veranstaltungen im Gemeinwesen statt - ersichtlich aus dem Monatsprogramm.

Download des aktuellen Monatsprogramms:

>>> Tagesstätte Buena Vista August 2017 (PDF)

Diakonisches Werk Bretten:
Karin Kalenda (Ergotherapeutin)
Karin Landes (Heilerziehungspflegerin)
Janine Herzog (Sozialarbeiterin B.A.)
Peter Vorndran (Genesungsbegleiter)
Email an das Diakonische Werk in Brettenbretten@diakonie-laka.de