PDF Diakonieinfo 5 November 2006Ausgabe Nr. 47 / Juni 2017 Hier können Sie das aktuelle Diakonieinfo herunterladen

Sie sind hier: Startseite

Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit und Verbandskommunikation

Stellenausschreibung

Beim Diakonischen Werk der Evangelischen Kirchenbezirke im Landkreis Karlsruhe ist in Ettlingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die neu eingerichtete Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit und Verbandskommunikation mit einem Stellenumfang von 50% zu besetzen.

>>> zur Stellenausschreibung

Tage der seelischen Gesundheit in Bretten!

Ein buntes, interessantes und spannendes Programm ermöglicht neuen Blick auf Tabuthemen. Der Aktionskreis des Gemeindepsychiatrischen Zentrums Bretten engagiert sich gegen Vorurteile gegenüber psychisch kranken Menschen und wirkt Stigmatisierung entgegen. Die Veranstaltungen laden dazu ein, sich auf verschiedenste Weise den vielfältigen und herausfordernden Aspekten der Thematik zu nähern. Anlass zu den Tagen der Seelischen Gesundheit gibt der jährliche Welttag der seelischen Gesundheit am 10.10..

>>> zum Programmflyer
>>> Plakat der Kinoveranstaltung am 11. Oktober

Spende statt Geschenke –Zonta Club Bruchsal unterstützt Nothilfefonds der Diakonie

Statt persönlicher Geschenke eine Spende für die Arbeit des Diakonischen Werkes. So der Wunsch eines Zonta Mitglieds, anlässlich ihres runden Geburtstages. Die Gäste kamen der Bitte in großzügiger Weise nach und ein Betrag in Höhe von 2.200 € konnteüber den Zonta Club Bruchsal dem Nothilfefonds der Diakonie in Bruchsal zur Verfügung gestellt werden.
„Mit dieser Spende können wir Menschen, die in unserer Beratung sind, in finanziellen Notlagen unbürokratisch unterstützen. Sei es zum Beispiel für einen Zuschuss beim Kauf eines notwendigen Elektrogerätes für den Haushalt, für Kinderbekleidung oder bei finanziellen Engpässen aufgrund höherer Nebenkostenabrechnungen.“ so Gudrun Schneider, Dipl. Sozialpädagogin beim Diakonischen Werk.
Anlässlich der Scheckübergabe bedankte sich die Dienststellenleiterin der Diakonie Bruchsal, Ulrike Fettig-Durst ganz herzlich bei der derzeitigen Präsidentin des Zonta Clubs Bruchsal, Luitgard Lutz und den beiden Zonta Frauen, Maria Becker und Dagmar Männel für die Unterstützung und das Vertrauen in die Arbeit der Diakonie.

DiakonieInfo Nr. 47 / Juni 2017

Vorwort Ursula Bank - Seniorenfreizeiten „Ferien ohne Kofferpacken“ - Flüchtlinge arbeiten mit - Gruppenangebot für Kinder und Jugendliche mit psychisch erkrankten oder suchterkrankten Eltern - Mutig werden mit Til Tiger!

>>> Download DiakonieInfo Ausgabe Nr. 47 / März 2017

„Qualifiziert. Engagiert“ in der Flüchtlingsbegleitung im Landkreis Karlsruhe

Neues Fortbildungsprogramm für ehrenamtlich Engagierte erschienen

Bei vielen ehrenamtlichen Aktivitäten ist es hilfreich, neben dem eigenen Wissen und den eigenen Erfahrungen, sich noch zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen. Dies gilt insbesondere für den komplexen Flüchtlingsbereich, in dem sich im Landkreis Karlsruhe nach wie vor unzählige Bürgerinnen und Bürger in ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern ehrenamtlich engagieren.

Zur Unterstützung dieses Engagements bietet das „hauptamtliche Netzwerk in der ehrenamtlichen Flüchtlingsbegleitung im Landkreis Karlsruhe“ erneut ein Fortbildungsprogramm an, das neben bewährten Themen wie „Asylrecht“, „Interkulturalität“ oder „Trauma“ auch neue Themen wie „Selbstfürsorge im Ehrenamt“, „Trauerarbeit und Trauerbegleitung in der Flüchtlingsarbeit“, „Erstellung von Bewerbungsunterlagen“ und „Rassismusprävention“ aufgreift.
Im „hauptamtliche Netzwerk in der ehrenamtlichen Flüchtlingsbegleitung im Landkreis Karlsruhe“ haben sich der Landkreis Karlsruhe, das Diakonisches Werk der Evangelischen Kirchenbezirke im Landkreis Karlsruhe und die beiden Caritasverbände Bruchsal und Ettlingen auf freiwilliger Basis zusammengeschlossen:
„Mit Hilfe des neuen Schulungsprogramms sollen nicht nur ehrenamtlich Tätige vor Ort ein Angebot zur Qualifizierung erhalten, es soll darüber hinaus auch die Vernetzung der Engagierten über die Initiativen hinaus befördern. Wir hoffen, dass die Nachfrage auch im 2. Halbjahr 2016 so ungebrochen hoch bleibt wie in der ersten Jahreshälfte. Wir freuen uns auf spannende Veranstaltungen und Diskussionen und bedanken uns bei allen Ehrenamtlichen für ihre wertvolle Arbeit“, so die Kolleginnen des hauptamtlichen Netzwerks.
Finanziert wird das Programm aus Mitteln des Programms Flüchtlingshilfe durch Bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft des Landes Baden-Württemberg (Aktionsfonds Qualifiziert.Engagiert) und durch die Kooperationspartner des „Hauptamtlichen Netzwerks in der ehrenamtlichen Flüchtlingsbegleitng im Landkreis Karlsruhe“.

Die Teilnahme an den Fortbildungen ist für alle ehrenamtlich Engagierten im Landkreis Karlsruhe kostenfrei.

>>> Zum Fortbildungsprogramm

Das Programm finden Sie auch unter www.diakonie-laka.de/angebote/fluechtlingsarbeit.php

"Die Würde des Menschen ist unantastbar"

Das Diakonische Werk im Landkreis Karlsruhe begrüßt die "Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat" und unterstützt deren Ziel, gemeinsam mit der Politik geflüchtete Menschen schnellstmöglich zu integrieren und eine soziale und gesellschaftliche Spaltungen in unserem Land zu verhindern.

>>> Aufruf "Die Würde des Menschen ist unantastbar"
>>> Zur Website der "Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat"

Wo Sie uns finden
  Gölshausen