PDF Diakonieinfo 5 November 2006Ausgabe Nr. 45 / November 2016 Hier können Sie das aktuelle Diakonieinfo herunterladen

Sie sind hier: Startseite

KINDER.KÜCHE.KOHLE.
Perspektivenwechsel

Das Diakonische Werk Bruchsal bietet mit finanzieller Unterstützung des Zonta Clubs Bruchsal ab 27. April 2017 wieder ein attraktives Kursangebot für Frauen an.

Mutter, Partnerin und berufstätig – da bleibt Frauen oft keine Zeit für eigene Bedürfnisse. Oft besteht das Leben aus Kompromissen, der Fokus für die eigene individuelle Entwicklung geht verloren. Unter dem Titel „Kinder, Küche, Kohle. Perspektivenwechsel" bietet der Kurs Frauen Gelegenheit, sich aus dem Alltag herauszunehmen und inne zu halten. Nähere Infos und Anmeldung unter 07251-91500 oder unter bruchsal@diakonie-laka.de.

>>> zum Flyer

Stadtranderholung 2017

Anmeldung ab dem 1. März möglich / Achtung: 1. und 2. Woche bereits ausgebucht, 3. Woche noch wenige Restplätze.

Auch in diesem Jahr findet in den ersten 3 Wochen der Sommerferien für Kinder im Alter von 6-12 Jahren aus Bruchsal und Umgebung vom 31.07. bis 18.08.2017 die Stadtranderholung des Diakonischen Werkes in Bruchsal in der Odenwaldhütte in Heidelsheim statt. Informationen und Anmeldebogen finden Sie hier oder können direkt beim Diakonischen Werk in Bruchsal zu den Öffnungszeiten abgeholt werden:

>>> Anmeldebogen
>>> Flyer

Beachten Sie bitte auch unsere Mitteilungen in der örtlichen Presse. Die Anmeldung ist ab 01. März 2017 möglich. Vorherige Anmeldungen können leider nicht berücksichtigt werden. Lassen Sie uns bitte den vollständig ausgefüllten Anmeldebogen per Post, Email, Fax oder persönlich zukommen. Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Frau Mayer vom Diakonischen Werk Bruchsal, Tel.: 07251/91500, gerne zur Verfügung.

DiakonieInfo Nr. 45 / November 2016

>>> Download DiakonieInfo Ausgabe Nr. 45 / November 2016

„Qualifiziert. Engagiert“ in der Flüchtlingsbegleitung im Landkreis Karlsruhe

Neues Fortbildungsprogramm für ehrenamtlich Engagierte erschienen

Bei vielen ehrenamtlichen Aktivitäten ist es hilfreich, neben dem eigenen Wissen und den eigenen Erfahrungen, sich noch zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen. Dies gilt insbesondere für den komplexen Flüchtlingsbereich, in dem sich im Landkreis Karlsruhe nach wie vor unzählige Bürgerinnen und Bürger in ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern ehrenamtlich engagieren.

Zur Unterstützung dieses Engagements bietet das „hauptamtliche Netzwerk in der ehrenamtlichen Flüchtlingsbegleitung im Landkreis Karlsruhe“ erneut ein Fortbildungsprogramm an, das neben bewährten Themen wie „Asylrecht“, „Interkulturalität“ oder „Trauma“ auch neue Themen wie „Selbstfürsorge im Ehrenamt“, „Trauerarbeit und Trauerbegleitung in der Flüchtlingsarbeit“, „Erstellung von Bewerbungsunterlagen“ und „Rassismusprävention“ aufgreift.
Im „hauptamtliche Netzwerk in der ehrenamtlichen Flüchtlingsbegleitung im Landkreis Karlsruhe“ haben sich der Landkreis Karlsruhe, das Diakonisches Werk der Evangelischen Kirchenbezirke im Landkreis Karlsruhe und die beiden Caritasverbände Bruchsal und Ettlingen auf freiwilliger Basis zusammengeschlossen:
„Mit Hilfe des neuen Schulungsprogramms sollen nicht nur ehrenamtlich Tätige vor Ort ein Angebot zur Qualifizierung erhalten, es soll darüber hinaus auch die Vernetzung der Engagierten über die Initiativen hinaus befördern. Wir hoffen, dass die Nachfrage auch im 2. Halbjahr 2016 so ungebrochen hoch bleibt wie in der ersten Jahreshälfte. Wir freuen uns auf spannende Veranstaltungen und Diskussionen und bedanken uns bei allen Ehrenamtlichen für ihre wertvolle Arbeit“, so die Kolleginnen des hauptamtlichen Netzwerks.
Finanziert wird das Programm aus Mitteln des Programms Flüchtlingshilfe durch Bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft des Landes Baden-Württemberg (Aktionsfonds Qualifiziert.Engagiert) und durch die Kooperationspartner des „Hauptamtlichen Netzwerks in der ehrenamtlichen Flüchtlingsbegleitng im Landkreis Karlsruhe“.

Die Teilnahme an den Fortbildungen ist für alle ehrenamtlich Engagierten im Landkreis Karlsruhe kostenfrei.

>>> Zum Fortbildungsprogramm

Das Programm finden Sie auch unter www.diakonie-laka.de/angebote/fluechtlingsarbeit.php

"Die Würde des Menschen ist unantastbar"

Das Diakonische Werk im Landkreis Karlsruhe begrüßt die "Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat" und unterstützt deren Ziel, gemeinsam mit der Politik geflüchtete Menschen schnellstmöglich zu integrieren und eine soziale und gesellschaftliche Spaltungen in unserem Land zu verhindern.

>>> Aufruf "Die Würde des Menschen ist unantastbar"
>>> Zur Website der "Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat"

Wo Sie uns finden
  Gölshausen