PDF Diakonieinfo 5 November 2006Ausgabe Nr. 47 / Juni 2017 Hier können Sie das aktuelle Diakonieinfo herunterladen

Sie sind hier: Startseite > Download > Diakonieinfo

Diakonieinfo

Sie kennen sicher den Ausspruch "Tue Gutes und rede darüber". Damit ist zutreffend beschrieben was Ziel und Zweck unseres Infobriefes ist. Wir wollen Sie regelmäßig – etwa alle drei Monate – über unsere Arbeit, über Projekte und Aktivitäten informieren.

Neben aktuellen Nachrichten finden Sie Veranstaltungen und Termine zum Beispiel zu "Kultur in der Scheune", einen Impuls zum Weiterdenken und immer auf der Seite 3 das Schwerpunktthema.

Wie vieles in unserer Arbeit ist auch das DiakonieInfo ein Gemeinschaftswerk. Es entsteht im Zusammenwirken von Redaktionsteam, ehrenamtlichem Engagement, Fachbeiträgen der Mitarbeitenden und – so hoffe ich – Anregungen von Ihnen. Wenn Sie Vorschläge, Hinweise oder Kritik haben, melden Sie sich bitte. Wir sind an Ihrer Meinung interessiert.

Ihr Rüdiger Heger, Geschäftsführer

Download der bisherigen Ausgaben:

>>> Download DiakonieInfo Ausgabe Nr. 47 / März 2017
Vorwort Ursula Bank - Seniorenfreizeiten „Ferien ohne Kofferpacken“ - Flüchtlinge arbeiten mit - Gruppenangebot für Kinder und Jugendliche mit psychisch erkrankten oder suchterkrankten Eltern - Mutig werden mit Til Tiger!

>>> Download DiakonieInfo Ausgabe Nr. 46 / März 2017
Vorwort Jelena Berz - Neues Domizil in Stutensee, Sozialpsychiatrischer Dienst - Kinderwunsch - Rechtliche Vorsorge - Teilhabe ermöglichen, Zonta Club Bruchsal

>>> Download DiakonieInfo Ausgabe Nr. 45 / November 2016

>>> Download DiakonieInfo Ausgabe Nr. 44 / Oktober 2016
Vorwort Bergild Gensch - Buena Vista zeigt sich - 50 Jahre Stadtranderholung in der Odenwaldhütte Heidelsheim - 30 Jahre Trödelmarkt der Frauen Union im nördlichen Landkreis - Fairplay stand ganz oben - Ferienprogramm der Psychologischen Beratungsstelle in Wiesental - Sozialberatung für Hörgeschädigte - „Qualifiziert. Engagiert“ in der Flüchtlingsbegleitung im Landkreis Karlsruhe - Alltagsheldinnen 2016

>>> Download DiakonieInfo Ausgabe Nr. 43 / Juli 2016
Vorwort: Gabriele Kraft - Anja Mosebach - wellcome - Altersarmut - Hey Du! öffnet im KoALa seine Tür - Menschen machen Geschichten, Geschichten machen Menschen - Gruppe für Angehörige psychisch erkrankter Menschen - Buena Vista‘s kleines Gartenparadies!

>>> Download DiakonieInfo Ausgabe Nr. 42 / März 2016
Vorwort: Claudia Grosser - Dr. Gaide-Stiftung übergibt Kühlfahrzeug an Brettener Tafel - Jahresabschluss- und Jubiläumsgottesdienst des Ökumenischen Hospiz-Dienstes Bruchsal - 20 Jahre „Offenes Tor“ am Heiligen Abend - Weihnachswünsche von Kindern erfüllt - Ehrenamt macht Sinn – Ehrenamt macht Mitmenschlichkeit sichtbar -Stadtranderholung 2016 des Diakonischen Werkes Bruchsal - Unterstützung durch ehrenamtliche Familienpatinnen für Kinder und Jugendliche

>>> Download DiakonieInfo Ausgabe Nr. 41 / November 2015
Vorwort: Elisabeth Förter-Barth - Neue Mitarbeiterin: Katharina Ott - Welttag der seelischen Gesundheit: „Psychisch gesund älter werden“ - Erntedankfest: Spenden der Kirchengemeinden an die Tafel - Im Blick: Die Tafeln - Diakonie zeigt sich - 20 Jahre Hospizdienst Ettlingen und 10 Jahre Hospiz „Arista“

>>> Download DiakonieInfo Ausgabe Nr. 40 / September 2015
Vorwort: Michael Bolek - „Wir sind die Heldinnen unserer eigenen Geschichte“ - Stadtranderholung 2015 in der Odenwaldhütte Heidelsheim - Die Heimat verlassen, in Deutschland ankommen und dann? - Neuer Vorstand beim Förderverein des Ökumenischen Hospiz-Dienstes Bruchsal - Die Kurse „Das erste Jahr mit meinen Baby“ und „Ach je ich wachse“ bilden ein gelungenes Duo - 10 Jahre Tafelladen Bruchsal - Tage der seelischen Gesundheit

>>> DiakonieInfo Ausgabe Nr. 39 / Juli 2015
Vorwort: Nils Meppen - Andrea Baisch-Herrmann - Erweiterungsbau Hospiz- und Palliativ-Zentrum „Arista“ ist fertiggestellt - Familien-Mediation Kooperativ durch die Krise - Tafelladen Bretten renoviert - Trostgottesdienst für trauernde Eltern - Vortrag…wenn Blumen sprechen - Andacht für Schwangere

>>> DiakonieInfo Ausgabe Nr. 38 / März 2015
Themen: Vorwort Margit Freund - Tagesstrukturierendes Angebot Diedelsheim - Ferien ohne Kofferpacken - Veränderungen beim Ökum. Hospiz-Dienst Bruchsal - Kleiderspende für Flüchtlinge? - Zauberwort Resilienz: Was ist das? - Neuer wellcome Standort im Diakonischen Werk in Ettlingen eröffnet - Erweiterung Hospiz- und Palliativ-Zentrum "Arista" - Neue Gesichter beim Diakonischen Werk im Landkreis Karlsruhe… - Aktuelle Termine

>>> DiakonieInfo Nr. 37 / Dezember 2014
Themen: Dekan Dr. Martin Reppenhagen - Neue Mitarbeiterinnen im Fachbereich Sozialpsychiatrie - W54 wurde 5 - Schulsachen für Kinder - Pfandspende für „wellcome“ - Wohnen ist ein Menschenrecht - Hospiz in der Landesgartenschau?! - Leitungsnachwuchs zertifiziert

>>> DiakonieInfo Nr. 36 / September 2014
Themen: Vorwort Ingrid Reutemann - „FEIERabend“ beim Diakonieverein für rechtliche Betreuungen - Stadtranderholung 2014 - Dagmar Jarczak verabschiedet - Vertrauliche Geburt - Brettener Fußball-Kids sind Weltmeister

>>> DiakonieInfo Nr. 35 / Juni 2014
Themen: Vorwort Michaela Kistner-Burger - KoALa - Außensprechstunde des Sozialpsychiatrischen Dienstes in Pfinztal - Schmetterlinge im Bauch und Verhütung im Blick - Neue Gesichter beim Diakonischen Werk - Abschied Martin Dapp - Diakonieverein für rechtliche Betreuungen im Wandel - W54 wird fünf - Erntedank 2014 - Müttergenesungskuren

>>> DiakonieInfo Nr. 34 / März 2014
Themen: Vorwort Bezirksdiakoniepfarrer Andreas Heitmann-Kühlewein - Abschied Dekan Paul Gromer- Ferien ohne Koffer - Zeit – 24 Stunden einer Stadt/Bürgerempfang Stadt Bruchsal - Neue Mitarbeiterin Isabel Görzner - „Essen wo es hingehört“/Vier Tafelläden - Sozialkaufhaus W 54 spendet an Tafelladen - Ehrenamt im Tafelladen - Willkommen den neuen Hospizbegleitern beim ÖHD Bruchsal - Diakonisches Werk beim Fitnesstag für Kirchenälteste

>>> DiakonieInfo Nr. 33 / Dezember 2013
>>> Download Einlegeblatt
Themen: Vorwort Paul Gromer - Psychologische Beratungsstelle supervidiert Bruchsaler Bildungsmentoren - Förderverein Ökumenischer Hospizdienst - Trödelmarkt der Frauen-Union - Karlsruhe Land (FU) - Umgangsrecht – Frohes Fest fürs Scheidungskind - Neue Gesichter beim Diakonischen Werk im Landkreis Karlsruhe - Wie sieht die Arbeit in einer Beratungsstelle aus?

>>> DiakonieInfo Nr. 32 / September 2013
>>> Einlegeblatt "Veranstaltungen und Termine im Herbst 2013"
T
hemen: Vorwort: Dr. Eckart Stotz - Pfandbox - Fussballferienangebot psychologische Beratungsstelle - Spende für Kinderhilfefonds - Benefizspiel zu Gunsten des Ettlinger Tafelladens - Im Blick: Fachbereich Sozialpsychiatrie - Stadtranderholung - RoLiZoKi – Serviceclubs unterstützen wellcome Bruchsal

>>> DiakonieInfo Nr. 31/Juni 2013
Themen: Vorwort: Prof. Dr. Dieter Daub - Ehrenamt macht Sinn - Projekt Seitenwechsel - Hospiz- und Palliativ-Zentrum „Arista“ - Neue Mitarbeiterin: Michaela Rapp - Gottesdienst mal anders

>>> DiakonieInfo Nr. 30/März 2013
Themen: Vorwort: Peter Kappes - Stadtranderholung 2013 - 15 Jahre Sozialberatung für Hörgeschädigte imDiakonischen Werk Bruchsal - Jusos spenden für die Schwangerenberatung des Diakonischen Werkes Bruchsal - Spezialisierte ambulante Palliativ-Versorgung - Schuldnerberatung im Diakonischen Werk Bretten - Libelle jetzt auch in Wiesental - Kurse der Erziehungsberatungsstelle

>>> DiakonieInfo Nr. 29/Dezember 2012
Themen: Vorwort von Doris Eck - Die Woche der seelischen Gesundheit 2012 in Bretten - 25 Jahre Geschäfts- und Dienststelle Ettlingen - Ferien ohne Kofferpacken 2012 - Diakonisches Werk eröffnet wellcome Standort in Bruchsal - Das Diakonische Werk Ettlingen beendet „Coaching von Arbeitsgelegenheiten“ - Neue Gesichter bei der Diakonie in Bretten: Gunhild Fesenbeck, Britta Veith, Andrea Mehnert - Rolf Laumann-Blumer

>>> DiakonieInfo Nr. 28/September 2012
Themen: Vorwort von Ingrid Reutemann - Kliniksozialdienst - Schuldnerberatung - Betreuter Umgang - Tafelladen Bruchsal - Amtseinführungen von Ulrike Fettig-Durst und Achim Lechner - wellcome-Standort Bruchsal

>>> DiakonieInfo Nr. 27/Juni 2012
Themen: Vorwort von Ulrike Fettig-Durst - Stadtranderholung in der Odenwaldhütte Heidelsheim - Abschied Margot Döring - Elternkurs: „Das erste Jahr mit meinem Baby“ - Beratung für Schwangere und Familien - Neues im Fachbereich Sozialpsychiatrie.

>>> DiakonieInfo Nr. 26/März 2012
Themen: Vorwort von Achim Lechner Dienststellenleiter Bretten - Weiterer „wellcome“ Standort beim Diakonischen Werk Bruchsal - „Schwungrad“ - Arbeitskreis Trennung und Scheidung Bruchsal feiert 25-jähriges Bestehen - Neue Mitarbeiterin Stefan Baur und Michael Werner - Peter Jahnke, Dienststellenleiter Bretten und Günter Kluge, Dienstellenleiter Bruchsal, gehen in den Ruhestand - Montagsgesprächskreis für Mütter und Väter.

>>> DiakonieInfo Nr. 25/Dezember 2011
Themen: Vorwort von André Paul Stöbener, Neue Mitarbeiterin Jeannette Howe, KoALa, 15 Jahre Hospizdienst Ettlingen, 20 Jahre Außenstelle Wiesental der Psychologischen Beratungsstelle, wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt – ein neues Angebot, Kinderhilfefonds.

>>> DiakonieInfo Nr. 24/September 2011
Themen: Vorwort Beate Rashedi, 15 Jahre Hospizdienst Ettlingen, 20 Jahre Erziehungsberatung in der Außenstelle Wiesental, Kursangebote im Herbst.

>>> DiakonieInfo 23/Juni 2011
T
hemen: Vorwort Werner Zimmermann, Hilfe für Mütter nach der Geburt , Die Hospizidee überschreitet Ländergrenzen, Ehrenamt, Mit Papa im Wald.

>>> DiakonieInfo 22/April 2011
Themen: Vorwort Eva Bajus, Ferien ohne Kofferpacken 2011, Tagesstätte Bretten, Im Blick: Die Verwaltung, Stadtranderholung 2011, Familienfrüstück KoaLa, Jahresfest ehrenamtliche Mitarbeiter.

>>> DiakonieInfo 21/Dezember 2010
Themen: Vorwort Paul Gromer, Neue Mitarbeiterin Michaela Norek, Rückblick "Ferien ohne Kofferpacken 2010", Ein Jahr KoALa Bruchsal, Kinderhilfefonds, Veranstaltungen.

>>> DiakonieInfo 20/September 2010
Themen: Vorwort Rüdiger Heger, Postion zum Thema Armut, Jahresprogramm Förderverein Hospiz Ettlingen, Neue Mitarbeiterin Karen Krziwania, Tagesstätte "Buena Vista" Bretten, Tafelladen Bretten.

>>> DiakonieInfo 19/Juni 2010
Vorwort Kira Busch-Wagner, Aktion Opferwoche, Konfirmanden zu Gast in Bretten, Ein Jahr W 54, Pränataldiagnostik, „Das erste Jahr mit meinem Baby“, Sprungbrett!.

>>> DiakonieInfo 18/März 2010
Vorwort Hiltraud Röse, Außenstelle in Bretten, Stellenneubesetzungen in Bretten, Aktionstag in Bruchsal, Ferien ohne Kofferpacken, "Was uns bewegt und bestärkt", Veranstaltungen Diakonieverein.

>>> DiakonieInfo 17/Dezember 2009
Vorwort Sibylle Thoma, Kurenberatung in der Dienststelle Ettlingen, Projekt KoALa in Bruchsal, IG Metall Bruchsal unterstützt Brettener Tafelladen, „Palliative Versorgung zu Hause“, Onlineberatung rund um Schwangerschaft, Geburt und Familie.

>>> DiakonieInfo 16/September 2009
Gerd Bischoff neu im Vorstand, Spende des Rotary Clubs Bruchsal-Bretten, W54 Bretten, „Die Zeder“ Ettlingen, Kultur in der Scheune, KoALa Kontakt-Anlaufstelle-Laden, Im Blick: Sozialberatung für Hörgeschädigte

>>> DiakonieInfo 15/Juni 2009
Pfr. Dr. André Kendel, Neueröffnung W54, „Ferien ohne Kofferpacken“, Kinderhospizdienst, Im Blick: Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit